zur Startseite
© Jasper Möslein
47

Tonhalle Düsseldorf

Die Zielgruppe der Tonhalle ist inzwischen so groß wie unsere Gesellschaft. Und es ist nicht nur eine Zielgruppe: Die Tonhalle ist jung, alt, groß, klein, Profi und Amateur. Und sie ist für jeden, der sie betritt, vor allem eines: „Emotion“. Ob sich beim Japan Solidaritätskonzert die Düsseldorfer Symphoniker und das WDR Sinfonieorchester herzlich umarmen, oder beim Karneval der Tiere unser Solocellist im Tutu zum Schwan wird – die Tonhalle ist ein Ort hausgemachter Emotionen, sie bringt das Einzigartige, Unwiederholbare, nicht Transportable. Mit fünf eigenen Ensembles, mit einer der größten Singbewegungen der Welt, mit einem bekennenden Konzertgegner als Konzertmoderator. Neben unserem Chefdirigenten Andrey Boreyko begegnen Stars wie Sir Roger Norrington, Rudolf Buchbinder oder Yuja Wang der großen Tradition unserer Symphoniker: Das alles gibt es nur in der Tonhalle. Und dazu selbstverständlich das Staraufgebot eines internationalen Konzerthauses: von Lang Lang bis David Garrett, vom New York Philharmonic bis zum Ukulele Orchestra of Great Britain.

Im Gesamtprogramm der Tonhalle nehmen die Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker einen besonderen Platz ein. Die zwölf Sternzeichen stehen im Zentrum der Saison: Sie begleiten uns durch das Jahr, sie setzen Schwerpunkte, sie führen uns durch die Vielfalt der symphonischen Musik – von der Wiener Klassik bis zur Uraufführung. Immer in der Hoffnung, dass Sie etwas von der Emotion und Leidenschaft fühlen, mit der wir Musiker auf der Bühne sind, mit der die Komponisten ihre Werke gestaltet haben. Ein wirklich lebendiges Gefühl für Musik entwickelt sich jedoch nur im Zusammenspiel unterschiedlicher musikalischer Epochen und Stile, im Aufeinandertreffen von (scheinbar?) Bekanntem und Unbekanntem. Lassen Sie sich anrühren, begeistern, neugierig machen! Und das nicht nur von den Symphoniekonzerten der Düsseldorfer Symphoniker. Auch in den anderen Konzertreihen der Tonhalle, von der „Raumstation RSS“ bis zum „Sonnenwind“: Sie werden immer wieder auf die Musiker Ihres Orchesters treffen.

Kontakt

Tonhalle Düsseldorf

Ehrenhof 1
D-40479 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211-89 96 123
Fax: +49 (0)211-89 29 306
E-Mail: tonhalle@duesseldorf.de

 

Service
Mo-Fr 10.00 - 19.00, Sa 10.00 - 14.00
Telefon TicketService: +49 (0)211-89 96 123
Fax TicketService: +49 (0)211-89 29 306
Abo TicketService: +49 (0)211-89 95 546

Anfahrt mit Bus und Bahn
U-Bahnen: U74, U75, U76 oder U77, Haltestelle Tonhalle (Fahrpläne hängen im Kassenfoyer aus)
Nachtbusse: Linien 809 und 805, Stopps auf der Oberkasseler Brücke
Einzelkarten und Abonnementsausweise berechtigen in der Regel am Konzerttag zur freien Hin- und Rückfahrt im VRR (Hinweise sind auf den Karten aufgedruckt)

www.facebook.com/Tonhalle.Duesseldorf
Bewertungschronik

Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Tonhalle Düsseldorf

Kabarett

Lisa Eckhart

Kaiserin Stasi die Erste

Eine Mischung aus Stalin und Sisi, Kaiserin Stasi die Erste, Herrscherin
über Österreich und Ostdeutschland. Das wollte Lisa Eckhart werden, und ihr Traum hat sich erfüllt. Nun liegt ihre Machtergreifung bereits ein Jahrzehnt zurück. Das große Thronjubiläum steht an, und eigentlich läuft alles bestens. Abgesehen von den üblichen Bedrohungen: der durchgeknallte Westen. Die wiedervereinigte Sowjetunion. Volksaufstände. Doch jetzt freut sich die Kaiserin erst einmal auf ihre Jubiläumsfeier.

Veranstalter: Agentur Udo Lühr

Lisa Eckhart bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Lisa Eckhart

Konzert

NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert / Igor Levit

NDR Elbphilharmonie Orchester
Alan Gilbert, Dirigent
Igor Levit, Klavier


Béla Bartók: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Sz 119
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Er ist der Pianist der Stunde. Reflektiert und mutig steht Igor Levit immer für seine politischen Werte wie für seine musikalischen Auseinandersetzungen ein und spart auch das Ringen mit seinen Idealen nicht aus. Das macht ihn zu einem so nahbaren Künstler. Gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter Leitung seines New Yorker Chefdirigenten Alan Gilbert bringt Levit ein Programm mit Werken von Bartók und Brahms mit nach Düsseldorf.

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert / Igor Levit bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte NDR Elbphilharmonie Orchester / Alan Gilbert / Igor Levit

Konzert

The Sound of Hans Zimmer & John Williams

Neue Philharmonie Westfalen
Kammerchor der Universität zu Köln
Benjamin Pope, Dirigent
Steven Gätjen, Moderation


Musik aus "Harry Potter", "Fluch der Karibik", "Star Wars", "Der König der Löwen", "Jurassic Park", "Interstellar", "Schindlers Liste", "Dune" u.v.m

Das OEuvre der begehrtesten Filmkomponisten Hollywoods liest sich wie ein Lexikon der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Eine gemeinsame Auslese an sieben Oscars für die beste Filmmusik unterstreicht den Legendenstatus von John Williams und Hans Zimmer. Meisterhafte Vertonungen großer Emotionen sowie nostalgische Reminiszenz an unvergessliche Blockbuster ergänzen sich nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre mit „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“ erneut an einem feierlichen Abend filmmusikalischer Klangkunst. Ein Höhepunkt nach dem anderen wird dabei von der Neuen Philharmonie Westfalen in feinsten, symphonischen Hörgenuss umgesetzt. Die ewig verzaubernde Magie der Traumfabrik erklingt in ergreifendem Tongewand, aber auch fein nuancierte Momente kommen nicht zu kurz. Eine mitreißende Reise in eindrückliche wie vertraute Traumwelten der Vergangenheit und Gegenwart.

Veranstalter: Alegria Konzert GmbH

The Sound of Hans Zimmer & John Williams bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte The Sound of Hans Zimmer & John Williams

Konzert

The Golden Voices of Gospel

Hallelujah

The Golden Voices of Gospel
Reverend Dwight Robson, Leitung


Die Golden Voices of Gospel laden auf ihre ganz persönliche und unnachahmliche Art zu einer Reise ein, die durch ein Jahrhundert der Spirituals, Traditionals und Gospels führt. Die teils melancholischen, teils mitreißend temperamentvollen Kirchenlieder gehen unter die Haut wie wohl kaum eine andere Musik. Der beeindruckende Chor professioneller Sängerinnen und Sänger teilte unter anderem schon mit Michael Jackson, Mariah Carey, André Rieu und Helene Fischer die Bühne.

Veranstalter: Künstler- und Konzertmanagement Preisinger

The Golden Voices of Gospel bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte The Golden Voices of Gospel

Konzert

Brahms 1. Klavierkonzert

Sternzeichen – Die Düsseldorfer Symphoniker im Konzert

Düsseldorfer Symphoniker
Stephen Hough, Klavier
Alpesh Chauhan, Dirigent


Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15
William Walton: Symphonie Nr. 1 b-Moll

Brahms hat an seinem ersten Klavierkonzert so lang gefeilt bis jede Note so sitzt, als hätte sie keine Wahl gehabt. Zu hören ist ein geschliffener Fels an Ausdruck, ein Stein aus Herz. Und am Klavier einer der bedeutendsten Hidden Champions der Pianistenszene: Stephen Hough, der zum Thronjubiläum von Elizabeth II den goldenen Flügel ihrer Mutter in der Royal Albert Hall spielen durfte. Das erklärt dann auch die traumschöne Walton-Symphonie. Very british. Auch Walton hat sich viel Zeit genommen, Note um Note zu einem atemberaubenden symphonischen Massiv zu perfektionieren. Hier wird Alpesh Chauhan zu unserem Bergführer.

12.4. 19:00 Star Talk mit Adam Fischer
14.4. 13:30 Jazz-Brunch
15.4. 19:00 Green Monday: Energiegewinnung

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Brahms 1. Klavierkonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Brahms 1. Klavierkonzert

Kinderkonzert

Palastmusik - Fünf gewinnt!

für Kinder ab 8 Jahren

Christoph König, Violine
Maurice Maurer, Violine
Miroslav Nisic, Akkordeon
Jakob Kühnemann, Kontrabass
Zufit Simon, Tanz
Mareile Krette, Bühne & Kostüme
Anselm Dalferth, Regie


Alles so still…niemand zu hören…keiner da? Machen Menschen vielleicht auch Winterschlaf und verkriechen sich wie die Igel? Das fragen sich Miroslav, Maurice, Jakob, Christoph und Zufit. Auf jeden Fall haben sie die Nase voll vom langen Drinnen-Hocken und wollen endlich wieder gemeinsam raus! Es beginnt ein Spiel mit Musik und Bewegung, bei dem sich die fünf Protagonist:innen auf der Bühne gegenseitig beschnuppern, herausfordern und erschrecken – und zwar mit jeder Menge Musik von Klassik über Balkan bis Pop.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Stiftung Kunstpalast in Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf

Palastmusik - Fünf gewinnt! bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Palastmusik - Fünf gewinnt!

Konzert

Landesjugendorchester NRW - "Naturverbundenheit"

Landesjugendorchester NRW
Anne-Cathérine Heinzmann, Flöte
Hossein Pishkar, Dirigent


Carl Nielsen: Ouverture «Helios» op. 17
Carl Nielsen: Konzert für Flöte und Orchester FS 119
Jean Sibelius: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Es passt beides, wenn sich etwa 80 Jugendliche in ihren Schulferien treffen, um große musikalische Werke zu erarbeiten und diese in höchster Qualität zur Aufführung zu bringen. Denn sie sind vielfältig, die jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, die ihr Können bereits im Landeswettbewerb "Jugend musiziert" unter Beweis gestellt und dort erste Preise gewonnen haben. Und doch ist jedes Zusammenkommen neu und anders, was der Lebendigkeit dieses seit über 40 Jahre bestehenden Klangkörpers zu Gute kommt: denn der Drang aller ist groß, zusammen musikalisch zu arbeiten, in der Musik zu leben und dem Klang eine gemeinsame Richtung zu geben. In ihrem Alltag leben sie in ganz NRW verstreut und sind mit ihrem Instrument alleine vor Ort beschäftigt. Die gemeinsame Richtung macht sich bemerkbar, wenn sie nun schon seit über 220 Arbeitsphasen ihrem Wunsch nachkommen können: im Landesjugendorchester NRW unter der Leitung von namhaften Dirigenten gemeinsam musikalisch zu brillieren.

Veranstalter: Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e.V.

Landesjugendorchester NRW - "Naturverbundenheit" bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Landesjugendorchester NRW - "Naturverbundenheit"

Konzert

Gautier Capuçon, Wiener Symphoniker - Petr Popelka

Wiener Symphoniker
Gautier Capuçon, Violoncello
Petr Popelka, Dirigent


Antonín Dvorák: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
Richard Strauss: Don Juan. Tondichtung nach Nikolaus Lenau op. 20
Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28

Für Gautier Capuçon war es Liebe auf den ersten Blick. Kaum hatte er sein erstes Cello in der Hand, wusste er: Er hatte sein Instrument gefunden. »Ich liebe die Haltung, wie man sitzt und das Cello umarmt«, verrät er im Interview. Eins der Kernwerke seines Repertoires ist das Cellokonzert von Antonín Dvořák, das in Düsseldorf gemeinsam mit Richard Strauss' farbenreichen symphonischen Dichtungen »Don Juan« und »Till Eulenspiegels lustige Streiche« auf dem Programm steht.

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Gautier Capuçon, Wiener Symphoniker - Petr Popelka bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gautier Capuçon, Wiener Symphoniker - Petr Popelka

Neue Musik

Na hör'n Sie mal

Kammermusik mit dem notabu.ensemble neue musik

notabu.ensemble neue musik
Jugendchor der Akademie für Chor und Musiktheater
Justine Wanat, Einstudierung
Mark-Andreas Schlingensiepen, Dirigent


Cristóbal Halffter: Endechas para una reina de Espana für Streichsextett
Isang Yun: Monolog für Fagott
Mark-Andreas Schlingensiepen: »... in the struggle for life«

Hier gibt es keine Standards, hier ist alles immer neu: In der Kammermusikreihe des notabu.ensemble neue musik mutiert der Helmut-Hentrich-Saal zur Experimentierstube. Mal still und meditativ, mal bombastisch-mitreißend – ganz nah an den Musikerinnen und Musikern erlebt das Publikum die Grenzenlosigkeit zeitgenössischer Klangsprachen. 30 Minuten vor jedem Konzert gibt es in der Einführungsreihe »Spacewalk« Gelegenheit, die Komponistinnen und Komponisten sowie die Werke des Programms vorab kennenzulernen.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Na hör'n Sie mal bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Na hör'n Sie mal

Klavierkonzert

Grigory Sokolov - Klavierabend

Grigory Sokolov ist einer jener Pianisten, die vom Spielplan der Heinersdorff-Konzerte nicht mehr wegzudenken sind. Jedes Jahr beglückt er uns – und Sie – mit einem seiner genial konzipierten
Solorezitale in der Tonhalle. Bei gedimmtem Bühnenlicht schafft er es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und ob seiner unprätentiösen Virtuosität in Erstaunen zu versetzen. Gekonnt
zeigt er stets sein unfehlbares Gespür für die zarten und leisen Töne, denen er in seinen Programmen Raum zu geben weiß.

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

Grigory Sokolov - Klavierabend bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Grigory Sokolov - Klavierabend

Konzert

Bruckner in f-Moll

Sinfonieorchester der Philharmonischen Gesellschaft

Alexandra Untiedt, Sopran
Gerda Maria Knauer, Alt
Cornel Frey, Tenor
Sebastian Pilgrim, Bass
KonzertChor Düsseldorf e. V.
chorus novus siegburg
Guido Harzen, Einstudierung
Deren Wang, Klavier
Sinfonieorchester der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf
Thomas Schlerka, Dirigent


Sergej Rachmaninow: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 18
Anton Bruckner: Messe Nr. 3 f-moll

Von Leidenschaft und tiefstem Jammer, von schwerem Seufzen und glühender Sehnsucht, vom höchsten Ausdruck des Schmerzes erzählen die Tonarten c-Moll und f-Moll in der Musikgeschichte immer wieder anders. Rachmaninoff und Bruckner verwenden die Farbcharaktere in ihren Werken mit Bedacht und schaffen mitreißende Gefühlsklangwelten. Rachmaninoffs zweites Klavierkonzert wurde daher immer wieder auch als Filmmusik verwendet. Bruckner gelang es in seiner f-Moll-Messe auf einzigartige Weise, Glaubensinhalte hörbar zu machen.

Veranstalter: Philharmonische Gesellschaft Düsseldorf e.V.

Bruckner in f-Moll bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Bruckner in f-Moll

Konzert

Das symphonische Palais

Die Kammerkonzerte der Düsseldorfer Symphoniker

Gilad Kaplansky, Violoncello
Nikolaus Trieb, Violoncello
Inka Aurora Saavalainen, Violoncello
Michael Flock-Reisinger, Violoncello


„Saitenstraße“ – Vier Cellist:innen der Düsseldorfer Symphoniker begeben sich auf eine Reise von Nord nach Süd und von Ost nach West. Mit Werken von u. a. Jean Sibelius, Grazyna Bacewicz, Richard Wagner, Lea Goldberg, Maurice Ravel, Camille Saint-Saëns und John Williams darf das Publikum musikalische Kostbarkeiten aus allen Himmelsrichtungen erleben.

Veranstalter: Heinrich-Heine-Institut

Karten unter 0211.899 55 71 oder per Mail an: anmeldungen-hhi@duesseldorf.de

Das symphonische Palais bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das symphonische Palais

Konzert

Schafroth geht ins Konzert

Comedy geht ins Konzert - Das besondere Sonntagnachmittag-Event

Les essences
Önder Baloglu, Violine und Leitung
Maxi Schafroth, Moderation


Johann Joseph Fux: Turcaria á 3
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV 219
Andreas Anton Schmelzer: Türkenschlacht
Wolfgang Amadeus Mozart: Adagio und Fuge für Streicher c-Moll KV 546
Heinrich Ignaz Franz Biber: Battalia á 10

Erstaunlich: Musikalische Schlachtengemälde waren vor Jahrhunderten gängige Praxis. Da wurde musikalisch gefochten und geschossen, was das Zeug hält. Heute kaum denkbar. Neben all dem Getöse ganz auf der Höhe der Zeit: der kulturelle Austausch. Durch die jahrhundertelange Bedrohung Wiens durch das Osmanische Reich kam ja nicht nur der Kaffee nach Europa. Mozart komponierte »alla turca«, in Preußen hießen Militärmusiker »Janitscharen«. Alles ganz ungefährlich, denn Maxi Schafroth bringt Erfahrung aus der Lach- und Schießgesellschaft mit, und er stammt aus dem gleichen Dorf wie der Wunderheiler Sebastian Kneipp.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Schafroth geht ins Konzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Schafroth geht ins Konzert

Konzert

Les Vents Français

spielen Mozart und Verdi

Les Vents Francais
Emmanuel Pahud, Flöte
François Leleux, Oboe
Paul Meyer, Klarinette
Gilbert Audin, Fagott
Radovan Vlatkovic, Horn
Eric Le Sage, Klavier


Giuseppe Verdi: Bläserquintett e-Moll (nach dem Streichquartett e-Moll)
Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett Es-Dur für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier KV 452
Phillipe Hersant: Osterlied für Bläserquintett und Klavier
Ludwig Thuille: Sextett B-Dur op. 6 für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott

Kammermusik mit Drang nach draußen: Während der Proben zu »Aida« schrieb Verdi ein Streichquartett im Geiste der Klassik, aus dem immer wieder Oper klingt. Mozarts Erfindungsreichtum kannte ohnehin keine Gattungsgrenzen, auf der Bühne seines Klavierquintetts treffen sich Charaktere aller Arten. Ludwig Thuille, Herzensfreund von Richard Strauss, öffnete seine Ohren Brahms und Wagner gleichermaßen. Und Philippe Hersant, Franzose mit Hang zu Oper und Film, hat sein »Osterlied« den Ausnahmebläsern von Les Vents Francaise und Eric Le Sage auf den Leib komponiert.

Raumstation – Kammermusik im Mendelssohn-Saal

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Les Vents Français bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Les Vents Français

Konzert

London Symphony Orchestra

London Symphony Orchestra
Sir Antonio Pappano, Dirigent
Janine Jansen, Violine


Lili Boulanger: D'un matin de printemps
Samuel Barber: Konzert für Violine und Orchester op. 14
Sergej Rachmaninow: Symphonie Nr. 2 e-Moll op. 27

Samuel Barber hatte vollstes Vertrauen in sein Violinkonzert: 1940 ließ er lieber die schon geplante Uraufführung platzen als Änderungen vorzunehmen, von denen er nicht überzeugt war. Die
Geschichte gab ihm Recht: Ein Jahr später hoben Eugene Ormandy und sein Philadelphia Orchestra das Werk mit kolossalem Erfolg aus der Taufe. Heute gehört Barbers Violinkonzert zu den beliebtesten Solokonzerten des 20. Jahrhunderts – und verspricht unter den Händen der Niederländerin Janine Jansen in Düsseldorf musikalische
Gänsehautmomente.

Veranstalter: Konzert Theater Kontor Heinersdorff GmbH

London Symphony Orchestra bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte London Symphony Orchestra

Konzert

David Garrett Trio - ICONIC

David Garrett, Violine
Franck van der Heijden, Gitarre
Rogier van Wegberg, Bass


„ICONIC“, das aktuelle Album von David Garrett, ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien ihn schon als Kind begeisterten. Mit seiner individuellen Auswahl von Stücken erinnert David Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen – an Künstler wie Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihn bezauberten. Begleitet wird David Garrett vom Gitarristen Franck van der Heijden und von Rogier van Wegberg am Bass.

Veranstalter: COFO Entertainment GmbH & Co.KG

David Garrett Trio - ICONIC bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte David Garrett Trio - ICONIC

Konzert

Virtuosen-Varieté

von und mit Igudesman & Joo

Aleksey Igudesman, Violine
Hyung-ki Joo, Klavier
Ekaterina Shelehova, Vocals
Leo Rondón Trio


Die »Könige der klassischen Musik-Comedy« (Los Angeles Times) präsentieren bei uns eine eigene, exklusiv für die Tonhalle kuratierte Konzertreihe. Der Geiger Aleksey Igudesman und der Pianist Hyung-ki Joo laden dazu Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt ein, die aus verschiedenen Musikrichtungen und Disziplinen
kommen, aber alle eines gemein haben: Ihr Können ist atemberaubend, ihre Bühnenshow ungemein unterhaltsam. Zusammen mit Igudesman und Joo zünden die Gäste ein zirzensisches Feuerwerk voller Humor, Virtuosität und Improvisation – und natürlich fantastischer Musik!

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Virtuosen-Varieté bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Virtuosen-Varieté

Konzert

Heimatlieder - Transkulturelle Musikwelten

Heimatchor der Tonhalle
Ekatarina Margolin, Chorleitung
Omid Shirazy, Live Electronics/Sampling
Dragan Ribić, Akkordeon
Wlodzimierz Gula, Kontrabass
Simon Tressin, Percussion
Samira Memarzadeh, Idee und Konzept


Wo Worte an ihre Grenzen stoßen, kommt die Musik ins Spiel! Wie vielschichtig und im stetigen Wandel die eigene »Heimat« ist, kann ein einziges Wort nicht widerspiegeln. Die Musiker und Musikerinnen der Reihe »Heimatlieder « hinterfragen den Begriff Heimat, lösen ihn auf und definieren ihn neu. Möglich macht das die Musik: Durch verschiedenste globale Instrumente, Sprachen, Ausdrucksformen und Rhythmen entstehen transkulturelle Verwebungen, die die Komplexität und Schönheit unserer diversen Gesellschaft verkörpern.

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

Heimatlieder - Transkulturelle Musikwelten bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Heimatlieder - Transkulturelle Musikwelten

Führung

"Von Sternen zu Stars" - Führung durch die Tonhalle

Wie wurde aus einem Planetarium zur Beobachtung des Sternenhimmels ein Konzerthaus? Welche Kunstwerke gibt es in der Tonhalle zu entdecken? Warum ist die Akustik im Konzertsaal heute so einzigartig und warum war das nicht immer so? Kirsten Bernheim bietet regelmäßig Führungen durch die Tonhalle an, bei denen man in die spannende Geschichte des Konzerthauses eintauchen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und Anekdoten aus dem Konzertbetrieb erfahren kann.

Eine Führung in deutscher Sprache findet um 17:45 Uhr vor dem Sternzeichen-Konzert der Düsseldorfer Symphoniker am Montagabend statt. Zusätzlich wird um 16:30 Uhr eine Führung in englischer Sprache angeboten. Die 60-minütige Tour führt quer durch das Haus, in die Backstagebereiche und bis auf die Bühne. Buchungen können über die Konzertkasse oder online auf tonhalle.de vorgenommen werden, gesonderte Termine für Gruppen sind auf Anfrage verfügbar.

(engl./dt.)

Veranstalter: Tonhalle Düsseldorf gGmbH

"Von Sternen zu Stars" - Führung durch die Tonhalle bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte "Von Sternen zu Stars" - Führung durch die Tonhalle

Online

Virtueller Rundgang durch das "Planetarium der Musik"

Führung durch das Planetarium der Musik - ein virtueller Rundgang durch die Tonhalle! Intendant Michael Becker bietet spannende Einblicke, öffnet verborgene Zugänge und lädt zu einer Reise von den Sternen bis zu den Stars ein.

Virtueller Rundgang durch das "Planetarium der Musik" bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Virtueller Rundgang durch das "Planetarium der Musik"

1 Online

Das Sonntagskonzert

Von März bis Juni 2020 gab es hier jeden Sonntag um 16 Uhr einen neuen Konzertmitschnitt

Die Videos sind als "YouTube"-Premiere angelegt.

Sie können sogar während der Videopremiere live mit anderen Zuschauern chatten.
Dies ist eine Funktion auf der YouTube-Seite - Danach können Sie sich das Video so oft anschauen, wie Sie mögen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

Das Sonntagskonzert bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Sonntagskonzert

15.04.20, 13:19, Tanja Danke für das Angebot

Leider habe ich es bisher noch nicht in die Tonhalle geschafft. Durch die Online-Angebote angelockt, steht der persönliche Besuch eines Konzertes vor Ort, nun aber auf meiner "to-do-after-Corona-Liste".

Podcast

Podcast der Tonhalle Düsseldorf

Einfach reinhören!

Podcast der Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Podcast der Tonhalle Düsseldorf

Blog

Blog der Tonhalle Düsseldorf

Erfahren Sie mehr zu den Konzerten, Menschen und der Tonhalle Düsseldorf.

Blog der Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Blog der Tonhalle Düsseldorf

© Jasper Möslein
47

Tonhalle Düsseldorf

Die Zielgruppe der Tonhalle ist inzwischen so groß wie unsere Gesellschaft. Und es ist nicht nur eine Zielgruppe: Die Tonhalle ist jung, alt, groß, klein, Profi und Amateur. Und sie ist für jeden, der sie betritt, vor allem eines: „Emotion“. Ob sich beim Japan Solidaritätskonzert die Düsseldorfer Symphoniker und das WDR Sinfonieorchester herzlich umarmen, oder beim Karneval der Tiere unser Solocellist im Tutu zum Schwan wird – die Tonhalle ist ein Ort hausgemachter Emotionen, sie bringt das Einzigartige, Unwiederholbare, nicht Transportable. Mit fünf eigenen Ensembles, mit einer der größten Singbewegungen der Welt, mit einem bekennenden Konzertgegner als Konzertmoderator. Neben unserem Chefdirigenten Andrey Boreyko begegnen Stars wie Sir Roger Norrington, Rudolf Buchbinder oder Yuja Wang der großen Tradition unserer Symphoniker: Das alles gibt es nur in der Tonhalle. Und dazu selbstverständlich das Staraufgebot eines internationalen Konzerthauses: von Lang Lang bis David Garrett, vom New York Philharmonic bis zum Ukulele Orchestra of Great Britain.

Im Gesamtprogramm der Tonhalle nehmen die Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker einen besonderen Platz ein. Die zwölf Sternzeichen stehen im Zentrum der Saison: Sie begleiten uns durch das Jahr, sie setzen Schwerpunkte, sie führen uns durch die Vielfalt der symphonischen Musik – von der Wiener Klassik bis zur Uraufführung. Immer in der Hoffnung, dass Sie etwas von der Emotion und Leidenschaft fühlen, mit der wir Musiker auf der Bühne sind, mit der die Komponisten ihre Werke gestaltet haben. Ein wirklich lebendiges Gefühl für Musik entwickelt sich jedoch nur im Zusammenspiel unterschiedlicher musikalischer Epochen und Stile, im Aufeinandertreffen von (scheinbar?) Bekanntem und Unbekanntem. Lassen Sie sich anrühren, begeistern, neugierig machen! Und das nicht nur von den Symphoniekonzerten der Düsseldorfer Symphoniker. Auch in den anderen Konzertreihen der Tonhalle, von der „Raumstation RSS“ bis zum „Sonnenwind“: Sie werden immer wieder auf die Musiker Ihres Orchesters treffen.
Service
Mo-Fr 10.00 - 19.00, Sa 10.00 - 14.00
Telefon TicketService: +49 (0)211-89 96 123
Fax TicketService: +49 (0)211-89 29 306
Abo TicketService: +49 (0)211-89 95 546

Anfahrt mit Bus und Bahn
U-Bahnen: U74, U75, U76 oder U77, Haltestelle Tonhalle (Fahrpläne hängen im Kassenfoyer aus)
Nachtbusse: Linien 809 und 805, Stopps auf der Oberkasseler Brücke
Einzelkarten und Abonnementsausweise berechtigen in der Regel am Konzerttag zur freien Hin- und Rückfahrt im VRR (Hinweise sind auf den Karten aufgedruckt)

www.facebook.com/Tonhalle.Duesseldorf

Tonhalle Düsseldorf bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Tonhalle Düsseldorf

Konzerte / Konzert Tonhalle Düsseldorf Düsseldorf, Ehrenhof 1
Konzerte / Konzert Berliner Philharmoniker Berlin, Herbert-von-Karajan-Str. 1
Konzerte / Konzert Philharmonie Luxembourg Luxembourg, 1, Place de l'Europe
Konzerte / Konzert Wiener Konzerthaus Wien, Lothringerstraße 20
Konzerte / Konzert Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg Salzburg, Schwarzstraße 26
Konzerte / Konzert Glocke Bremen Bremen, Domsheide 6-8
Konzerte / Konzert Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Stiftbergstraße 2
Konzerte / Konzert Dresdner Philharmonie Dresden, Schloßstr. 2
Konzerte / Konzert Pierre Boulez Saal Berlin Berlin, Französische Straße 33 D
Konzerte / Konzert Elbphilharmonie Hamburg Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 4
Konzerte / Konzert Bielefelder Philharmoniker Bielefeld, Brunnenstraße 3-9
Konzerte / Musik Hochschule Luzern
Bereich Musik
Luzern-Kriens, Arsenalstrasse 28a
Konzerte / Konzert Gewandhaus zu Leipzig Leipzig, Augustusplatz 8
Konzerte / Konzert Festival Strings Lucerne Luzern, Dreilindenstr. 89
Konzerte / Konzert Philharmonisches Orchester Erfurt Erfurt, Theaterplatz 1
Konzerte / Konzert Sinfonieorchester Münster Münster, Neubrückenstraße 63
Konzerte / Musik Rubin de la Ana
Ereignisse / Festspiele Salzburger Festspiele Salzburg, Herbert von Karajan Platz 11
Aufführungen / Oper Opernhaus Zürich Zürich, Sechseläutenplatz 1
Literatur / Kulturveranstaltung Literaturhaus Salzburg Salzburg, Strubergasse 23
Aufführungen / Oper Wiener Staatsoper Wien, Opernring 2
Ereignisse / Festspiele Wiener Festwochen 17.5. bis 23.6.2024
Ereignisse / Festival Lucerne Festival im KKL Luzern
Ereignisse / Festspiele Salzburger Pfingstfestspiele 17. bis 20.5.2024
Ereignisse / Festival Gstaad Menuhin Festival 12.7. bis 31.8.2024
Aufführungen / Aufführung HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Karl-Liebknecht-Str. 56
Ereignisse / Blues Blues Festival Basel 17. bis 21.4.2024
Ereignisse / Festival Brühler Schlosskonzerte 11.7. bis 25.8.2024
Ereignisse / Festival MDR Musiksommer 2. bis 31.8.2024
Sehenswürdigkeiten / Kirche Berner Münster Bern, Münsterplatz 1
Ereignisse / Festspiele Tiroler Festspiele Erl im Festspielhaus Erl
Ereignisse / Festspiele Bregenzer Festspiele 17.7. bis 18.8.2024
Ereignisse / Festspiele Händel-Festspiele Halle 24.5. bis 9.6.2024
Familie+Kinder / Kinderkonzert Musik im Ohr
Glocke Bremen
Bremen, Domsheide 6-8
Ereignisse / Festival Schwetzinger SWR Festspiele 26.4. bis 25.5.2024
Aufführungen / Oper Volksoper Wien Wien, Währingerstraße 78
Ereignisse / Festival Bachfest Münster 17. bis 26.5.2024
Aufführungen / Oper Staatstheater Kassel Kassel, Friedrichsplatz 15
Aufführungen / Theater Theater Bonn Bonn, Am Boeselagerhof 1
Ereignisse / Festival Keys To Heaven
Piano Festival
26. bis 28.4.2024
Aufführungen / Theater Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Ludwigshafen, Berliner Str. 30
Aufführungen / Oper Staatsoper Stuttgart Stuttgart, Oberer Schloßgarten 3
Ereignisse / Festival Musikfest Berlin 24.8. bis 17.9.2024
Ereignisse / Festival Festival Herbstgold Eisenstadt 11. bis 22.9.2024
Ereignisse / Festival Internationales Musikfest Hamburg 26.4. bis 16.6.2024
Aufführungen / Oper Semperoper Dresden Dresden, Theaterplatz 2
Ereignisse / Konzert Psalm Graz 24.3. bis 1.4.2024
Konzerte / Hochschule Hochschule für Musik Nürnberg

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.